Sektion Zürich
 
anklicken Antiglobalisierung
anklicken ArbeiterInnenbewegung
anklicken Bildungspolitik
anklicken Frauenbewegung
anklicken Imperialismus & Krieg
anklicken International
anklicken Kanton Zürich
anklicken Marxismus
anklicken Umweltpolitik

anklicken Startseite
anklicken Über uns
anklicken Agenda
anklicken Zeitung
anklicken Literatur
anklicken Links
anklicken Kontakt

Schwerpunke / Kampagnen
anklicken Bilaterale II
anklicken
anklicken
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  



 

Politische Lesegruppe 
Bist du politisch interessiert und siehst auch keine gute Zukunft in dieser kapitalistischen Gesellschaft?

Wir, die BFS (Bewegung für den Sozialismus), haben eine Lesegruppe gegründet und laden Leute ein, die Lust haben, gemeinsam zu lesen, zu diskutieren und zu philosophieren. Du brauchst kein grosses Wissen, sondern nur den Willen, etwas zu tun gegen die heutige Weltsituation der Ungerechtigkeit und Ausbeutung!

Na, das wäre doch was!?! Der erste Termin ist der 21. September und wir lesen das Buch „Die revolutionären Ideen von Karl Marx“ von Alex Callinicos.

Die Revolution ist grossartig, alles andere ist Quark...! (Rosa Luxemburg)

Anmeldung zur politischen Lesegruppe der BFS
Bitte füllt das untenstehende Formular aus
Ich möchte die Einladungen zu den Terminen der Lesegruppe mit den Ortsangaben und den Unterlagen erhalten
Name
Vorname
Strasse
PLZ/Ort
Telefon
E-Mail

Alex Callinicos:
Die revolutionären Ideen von Karl Marx

Der neoliberale Weg zur Marktgesellschaft führt nicht in die Zukunft, sondern zurück ins 19. Jahrhundert. Im reifen Kapitalismus ist die Welt weder harmonischer, gerechter noch friedlicher geworden also die richtige Zeit für eine erneute Lektüre seines wichtigsten Kritikers Karl Marx.

Das Bedeutendste zum Verständnis von Marx ist nichts besonders Kompliziertes. Marx war der Verfechter der Selbstemanzipation, kein Vertreter der Tyrannei. In all den verschiedenen Widerstandsformen der heutigen Welt ist der ungeheure Drang nach Freiheit angelegt - nach echter Freiheit, nicht nach jener Falschmünze, die uns der Kapitalismus anbietet, mit der Freiheit gekauft und verkauft wird. Mehr als jeder andere stellte Marx unseren Mangel an realer Freiheit fest und erkannte die Kräfte, durch die wir uns selbst befreien können.

Mit diesem Buch leistet Alex Callinicos einen wichtigen Beitrag zum diesem Wiederentdeckungsprozess. Lesbar verfasst und auch für Einsteiger verständlich, zeugt seine Einführung gleichzeitig von der gebotenen Tiefe und intellektuellen Schärfe. Durch die angeführten Originalzitate von Marx ist das Buch zugleich ein Wegweiser durch seine Schriften.

Der Autor
Alex Callinicos, Jahrgang 1950, ist einer der bekanntesten marxistischen Intellektuellen in Europa. Er ist Professor für Politikwissenschaften an der University of York in Großbritannien und ein Aktivist in der weltweiten Sozialforumsbewegung. Callinicos ist Autor zahlreicher Bücher und Aufsätze, unter anderem ist auf deutsch 2004 beim VSA-Verlag Ein Anti-Kapitalistisches Manifest erschienen.

Alex Callinicos:
Die revolutionären Ideen von Karl Marx


264 Seiten, 14,80 Euro
ISP-Verlag
ISBN 3-89 900-114-1