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Polen: Gesundheitswesen im
Dienst des Kapitals?

Jan Malewski - aus Inprekorr Nr. 5/2011, September/Oktober


Das polnische Gesundheitssystem, das seit 1950 vom Staatshaushalt finanziert wird,1 leidet seit der Mitte der 1970er Jahre unter den Haushaltskürzungen. Die niedrigen Löhne, das Fehlen von medizinischem Personal, die immer häufigere Einführung von bezahlten Dienstleistungen (importierte Medikamente usw.) in den Krankenhäusern im Laufe der 1980er Jahre, die allgemeine Korruption, die mit der Entwicklung von „genossenschaftlichen“ Gesundheitszentren, in denen gezahlt werden musste, und mit der Ablehnung der Diktatur nach dem Putsch vom 13. Dezember 1981 einherging, haben dazu geführt, dass allgemein in der Gesellschaft die Staatlichkeit abgelehnt und das als „effizienter“ geltende Private idealisiert wurden.

Gegenreformen

Die erste Gegenreform, die 1997 von der Regierung Jerzy Buzek eingeführt wurde2, zielte auf eine Mischfinanzierung des Gesundheitssystems (zum Teil durch eine Versicherung, zum Teil durch den Staatshaushalt) ab und führte zur Schaffung von 16 regionalen Versicherungskassen, die aus den Beiträgen finanziert wurden, die zusammen mit der Einkommensteuer erhoben wurde. Da diese Dezentralisierung mit der Bildung von autonomen öffentlichen Gesundheitszentren und nicht-öffentlichen Gesundheitszentren einherging, hat zu zahlreichen Missbräuchen geführt, durch die der Beginn der Akkumulation von Kapital im Bereich der Gesundheitsdienste möglich wurde. 1998 wurde das Eigentum an den öffentlichen staatsnahen Krankenhäusern auf die Regionen, Landkreise und Ortschaften übertragen, die von da an für deren Defizit verantwortlich waren.

2004 sind die regionalen Kassen zu regionalen Abteilungen des Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ) umgewandelt worden, die die Gesundheitsdienste, ob sie öffentlich sind oder nicht, durch Jahresverträge finanzieren. Dieses Vertragssystem hat zur Beschneidung der Mittel der öffentlichen Krankenhäuser und anderen Gesundheitszentren geführt; das hat es unmöglich gemacht, bestimmte medizinische Akte zu finanzieren, wenn die im Vertrag vorgesehene Anzahl dieser Akte im Jahr erreicht war (häufig in der zweiten Hälfte des Jahres …). Dadurch ist die Wartezeit der PatientInnen ganz erheblich länger geworden, und sie waren gezwungen, auf private Dienste zurückzugreifen, deren Kosten nicht erstattet wurden, die jedoch schnell zur Verfügung standen; dadurch wurde die beschleunigte Entwicklung der Akkumulation des Kapitals im Gesundheitsbereich möglich.

Die neoliberale Regierung von Donald Tusk3 hat im April 2011 ein Gesetz über die Gesundheitsversorgung zur Abstimmung gebracht, das die Regionen und Gemeinden dazu zwingt, falls sie die Krankenhäuser nicht „kommerzialisiert“4 haben, deren Defizit innerhalb von drei Monaten nach dem Abschluss des Geschäftsjahres zu decken. Die öffentlichen Institutionen, die ihre Krankenhäuser oder Gesundheitszentren „kommerzialisieren“, können die Annullierung ihrer rechtlichen Verpflichtungen (Schulden usf.) beantragen. Durch dieses Gesetz wird auch die Schaffung von neuen öffentlichen Gesundheitszentren untersagt (ausgenommen ist die Schaffung einer neuen Einheit durch den Zusammenschluss von zwei bereits existierenden öffentlichen Einrichtungen). Das Gesetz sieht ferner vor, dass die Arbeitszeit der medizinischen Berufe verlängert werden kann und dass die Krankenschwestern in diesen kommerzialisierten Unternehmen nicht nur auf der Grundlage eines Arbeitsvertrags, sondern auch als „individuelle Unternehmer“ auf der Grundlage eines Handelsvertrags anzustellen sind (was dem Unternehmer ermöglicht, nicht für die Sozialversicherung derjenigen aufzukommen, die bei ihm arbeiten). Die Regierung hat vor, den Betrag der obligatorischen Beiträge zur Sozialversicherung um 3 %5 anzuheben, um das Defizit im Gesundheitsbereich zu decken …

Die Ziele der Regierung

Zbigniew Zdónek, Arzt und Leiter des Gesundheitssektors der Polnischen Partei der Arbeit, erklärt die gegenwärtige Gegenreform: „Im vergangenen Jahr hat der Nationale Gesundheitsfonds (NFZ) zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung 57 Milliarden Zloty (14,37 Milliarden Euro) ausgegeben. Die Polen haben für die Arztbesuche, die Behandlung und die Medikamente ebenso viel ausgegeben. Dieser Markt wird noch zunehmen, denn die Gesellschaft wird älter, und unsere Ausgaben für Gesundheit werden ansteigen. Das bedeutet, dass wir in einem Jahr die Hälfte von dem ausgeben, was wir in den letzten zehn Jahren auf die Konten der privaten Rentenfonds überwiesen haben. Und wie durch Zufall ist zur gleichen Zeit, in der der Staat mit der neulich beschlossenen Reform dem Kapitalmarkt (zurecht) 20 Milliarden Zloty weggenommen hat, die ihm in den letzten zehn Jahren zugeflossen waren – auf Verlustbasis, wodurch die Staatsverschuldung sich erhöhte, wie Ministerpräsident Donald Tusk am Ende selber zugegeben hat –, der Weg für die neuen Gesundheitsversicherungen aufgetan worden. Die Reform der Gesundheitsversorgung reduziert die Krankenhäuser auf typisch marktorientierte Unternehmen. Auf diese Weise hat der Ministerpräsident dem Kapitalmarkt den Zugang zu viel Geld verschafft. Scheinbar tut er das in unserem Interesse. Vor zehn Jahren, als er mit der „Wahlaktion Solidarnosc“ eine Koalition hatte, hat er ebenfalls „in unserem Interesse“ die Renten reformiert. Jetzt ist er gezwungen, einen Schritt zurück zu tun, denn seine Lösung kostet den polnischen Staat zu viel.“6

„Die Politiker von der Bürgerplattform verstehen es, sich auf Kosten der öffentlichen Ressourcen zu bereichern. Seit jetzt 20 Jahren experimentieren sie damit. Seit zwei Jahren suchen sie über die Ministerin für Gesundheit ihr Projekt einzuführen. Sie gilt als hysterisch, wusste aber sehr gut, was sie tat, als sie vor zwei Jahren die Kompetenzen der Allgemeinmediziner einschränkte und ihnen untersagte, die Patienten korrekt zu untersuchen und zu behandeln. Diese scheinbar unbedeutende Geste hat die Patienten zu den medizinischen Fachzentren umgelenkt. Millionen von Patienten wandten sich an die Spezialisten. Die Ministerin hat dafür aber keine Finanzierung vorgesehen, und weil die Spezialisten keine Verträge mehr hatten, konnten sie die Patienten nicht mehr annehmen. Die öffentlichen Krankenhäuser haben sie aufgenommen, denn sie sind dazu verpflichtet. Aber der Haushaltsrahmen für medizinische Behandlungen der Krankenhäuser wurden nicht erweitert, das heißt, sie hatten keine Finanzierung für diese zusätzlichen Patienten. Das hat zu ihrer wachsenden Verschuldung geführt. Dann hat die Ministerin angefangen, laut zu sagen, dass es sich um öffentliche Mittel handelt und dass die kommerziellen Firmen effizienter sein werden. Aber welcher kommerzielle Betrieb auf der Welt kann Gewinn machen, wenn man ihm nicht einen Teil der Leistungen bezahlt, im Fall der Krankenhäuser die so genannten Überlasten? Auf diese Weise ist der Tod der öffentlichen Krankenhäuser planvoll organisiert worden. Damit wurde der Übernahme durch privates Kapital der Weg geebnet. Zentral hierfür war das vor kurzem in Kraft getretene Gesetz, das Präsident Bronislaw Komorowski unterzeichnet hat, der erst vor einem Jahr gesagt hat, die Privatisierung der Krankenhäuser stehe im Gegensatz zu seinen Idealen.“7

Die Auswirkungen der Privatisierungen

An Beispielen für die Folgen der bereits vollzogenen Privatisierungen von Krankenhäusern mangelt es nicht.

So musste Andrzej Stania (PO), der Bürgermeister der Stadt Ruda Slaska, nachdem das öffentliche Krankenhaus vor zwei Jahren privatisiert worden war, für die Finanzierung der neuen Aktiengesellschaft in jedem Monat 200 000 Zloty aus dem Haushalt der Stadt bereitstellen. Jedoch hatten „die Freie Gewerkschaft ,August 80‘ an diesem Krankenhaus und die Polnische Partei der Arbeit einen Plan zur Rettung des Krankenhauses ausgearbeitet. Die Bürger schlossen sich zusammen, um Unterschriften unter eine Petition mit der Forderung nach Beibehaltung des öffentlichen Krankenhauses mittels einer Bürgerabgabe in Höhe von 10 Zloty im Monat pro erwachsenen Einwohner zu sammeln. Damit hätten die Einwohner die Kontrolle über das Krankenhaus in ihre Hände nehmen und mit 5 Millionen Zloty pro Jahr zu dessen Finanzierung beitragen können! In drei Jahren hätten wir ein modernes Krankenhaus, und das gesamte eingesammelte Geld könnte zur Entwicklung der Vorbeugung und Behandlung der Kranken dienen. Und was haben wir stattdessen? Eine kommerzielle Firma, die jeden Monat ein Defizit in Höhe von 200 000 Zloty verursacht, und die Perspektive, dass sie privatisiert werden wird, denn das ist das Gesetz … des Markts.“8 Bei der Gemeinderatswahl vom November 2010 hat der für diese Machenschaften verantwortliche Bürgermeister allerdings verloren, er ist von Grazyna Dziedzic abgelöst worden, die an der Spitze der Liste einer Bürgerinitiative stand, die von der Polnischen Partei der Arbeit unterstützt wurde.

Der Chef des Landkreises Krosno Odrzanskie, ebenfalls Mitglied von PO, hat die Verwaltung des Kreiskrankenhauses einer Aktiengesellschaft aus Szczecin übertragen. Sie hat das für ihresgleichen typische „Wunder“ bewirkt: Sie hat die Kosten für die Behandlungen und die Gehälter gesenkt. In diesem Landkreis mit 60 000 EinwohnerInnen hat sie einen einzigen Arzt für den Innendienst angestellt, der zugleich Chef dieses Diensts, medizinischer Direktor des Krankenhauses, der Arzt für die Palliativbehandlung und der Arzt des Diabeteszentrums ist … Durch solche Einsparungen beim Personal hat das Unternehmen große Gewinne gemacht, und am Ende des Jahres konnte sie eines der Krankenhäuser für 6 Millionen Zloty aufkaufen. Z. Zdónek kommentiert: „Dadurch dass für die Patienten mit einer Herzattacke der Krankentransport nicht mehr sichergestellt war und dass es keinen Arzt mehr gab, der in der Lage war, sich um einen schwerkranken Patienten zu kümmern, sind Menschen gestorben. Aber nicht sie zählen, sondern die Gewinne…“ (Z. Zdónek, in: Kurier Zwiazkowy, Nr. 367, 25. Mai 2011)

Siegreicher Widerstand

Der Chef des stark verschuldeten Landkreises Swidnica, Mitglied der PO, hat das öffentliche Krankenhaus „Latawiec“ zu „kommerzialisieren“ versucht. Die nationale Gewerkschaft der Krankenschwestern und Hebammen OZZPiP hat beschlossen, dieses Vorhaben zu bekämpfen, und hat dafür die Unterstützung der Freien Gewerkschaft „August 80“ und der Polnischen Partei der Arbeit bekommen.

Elzbieta Pieprz, die Vorsitzende von OZZPiP Swidnica, sagte auf einer öffentlichen Veranstaltung im März: „Wir sind gegen die Kommerzialisierung und folglich gegen die Privatisierung des Krankenhauses. Wir wollen unsere Arbeitsplätze verteidigen. Wir sind zu allen Kampfformen bereit, auch einen Streik mit Besetzung.“ Marta Galeczka vom Selbstverwaltungsrat der Krankenschwestern bei „Latawiec“ erklärte: „Wenn die Krankenschwestern es hinnehmen, mit kommerziellen Verträgen zu arbeiten, kommt es bereits zu Konflikten. Ein privater Unternehmer möchte aber ein Maximum an Einsparungen. Die Privatisierung wird nicht nur eine Gefahr für die Arbeitsplätze bedeuten, sondern auch für die Arbeitsverträge.“ (Zitiert nach Kurier Zwiazkowy, Nr. 361, 23. März 2011)

Am 13. April ist ein Komitee für den Erhalt des öffentlichen Krankenhauses in Swidnica gegründet worden. Als sie zur Bildung des Komitees aufrief, erklärte Elzbieta Pieprz: „Wir kämpfen für das Wohl der abhängig Beschäftigten, denn es ist objektiv besser, in einem öffentlichen Krankenhaus zu arbeiten als in einem privaten. Wir kämpfen aber auch im Interesse unserer Patienten. Die Fälle der Krankenhäuser in unserer Umgebung, die umgewandelt worden sind, in Swiebodzin, Dzierzoniow oder Zabkowice Slaskie, zeigen recht gut, dass dort nur die Fälle behandelt werden, in denen kein Transport möglich ist, oder die leichten, also rentablen Fälle. Die Patienten mit schwerwiegenderen Erkrankungen werden zu uns geschickt. Die privaten Krankenhäuser orientieren sich an dem Profit, denn das verlangt das Handelsgesetzbuch von ihnen.“ (Zitiert nach Kurier Zwiazkowy, Nr. 364, 13. April 2011) In dem Komitee sind GewerkschafterInnen (von OZZPiP und „August 80“), Berufsverbände (der Krankenschwestern, Hebammen und ÄrztInnen), politische Parteien – außer der Polnischen Partei der Arbeit auch die sozialliberale Allianz der Demokratischen Linken (SLD) und die rechtspopulistische Partei Gesetz und Gerechtigkeit (PiS) –, PatientInnen und zahlreiche BürgerInnen von Swidnica vertreten. Für die Petition des Komitees wurden Tausende von Unterschriften abgegeben (Kurier Zwiazkowy, Nr. 365, 20. April 2011) Die Behörden haben schließlich einen Rückzieher gemacht: Am 2. Juni hat die Kommission des Landkreises, die das Projekt der „Kommerzialisierung“ vorlegen sollte, ihre Arbeiten beendet, ohne dass sie gewagt hätte, solch ein Projekt vorzuschlagen!

Jan Malewski ist Redakteur von Inprecor. Dieser Artikel hätte ohne die Hilfe von Zbigniew Zdónek (Arzt und Leiter des Gesundheitssektors der Polnischen Partei der Arbeit), Iwoana Borchulska (Vizepräsidentin der Gewerkschaft der Krankenschwestern und Hebammen OZZPiP), Krystyna Ptok (Vizepräsidentin der OZZPiP in der Region Schlesien), Elzbieta Pieprz (Vorsitzende von OZZPiP in Swidnica) und Luiza Nowaczynska (Mitglied von OZZPiP im Krankenhaus „Latawiec“ in Swidnica) nicht geschrieben werden können; sie haben auf der europäischen Konferenz in Amsterdam dargestellt, wie die Lage des Gesundheitswesens in Polen ist.

Übersetzung aus dem Französischen: Friedrich Dorn

1 Innerhalb von fünf Jahren, von 1955 bis 1960, ist die Verwaltung des sozialen Gesundheitssystems (Beiträge, Versicherungspflicht, Auszahlung der Beihilfen) den (vollständig
verstaatlichten) Gewerkschaften übertragen worden, bis die Missbräuche der „Gewerkschafts“bürokraten das Regime zur Rückkehr zu Verstaatlichung veranlassten.

2 Jerzy Buzek, der erste Minister von der Wahlaktion Solidarnosc, ist bei der Parlamentswahl
vom Oktober 2001 weggefegt worden, da es ihm nicht gelang, über die Schwelle von 8 %
zu gelangen, die Wahlbündnisse nehmen mussten (bei den politischen Parteien sind es 5 %)
und es keine/n einzige/n Abgeordnete/n seiner Formation mehr gab. Diese Niederlage die
Karriere von J. Buzek nicht beendet, 2004 ist er auf der Liste der Bürgerplattform (Platforma
Obywatelska, PO) in das Europaparlament gewählt worden, und seit 2009 ist er dessen Präsident.

3 Donald Tusk, Mitbegründer des Liberalen Demokratischen Kongresses (KLD) 1991 sowie
der Bürgerplattform (PO) 2001, ist seit der Wahl vom Oktober 2007 Ministerpräsident mit
einer Koalitionsregierung von PO und der Bauernpartei (PSL). Sein Kandidat für die Präsidentschaft der Republik, Bronislaw Komorowski, hat die Präsidentschaftswahl vom Juni
2010 gewonnen, dadurch hat die PO eine vollständige Kontrolle total über die staatlichen Institutionen bekommen und kann sie die Politik der ultraliberalen Gegenreformen wie im Gesundheitswesen beschleunigen.

4 Unter „Kommerzialisierung“ wird hier die Umwandlung in eine kommerzielle Firma verstanden,
auch wenn die Region, die Stadt oder der Bezirk Eigentümer der Aktien dieses Unternehmens
bleibt. Es handelt sich um einen Schritt zur Privatisierung.

5 Das sind durchschnittlich über 100 Zloty (25 Euro), das durchschnittliche Bruttoeinkommen
lag nach Angaben des Zentralen Statistischen Amts (GUS) im letzten Vierteljahr von
2010 bei 3438 Zloty (867 Euro), netto also etwa 2500 Zloty. Nahezu 70 % der Beschäftigten
in Polen verdienen weniger als diesen Durchschnittsbetrag, der durch sehr hohe Einkommen
nach oben gedrückt wird.

6 Z. Zdónek, „Donaldyzacja sluzby zdrowia“ (Die Donaldisierung des Gesundheitswesens),
in: Kurier Zwiazkowy (Wochenzeitung der Freien Gewerkschaft „August 80“), Nr. 363, 6.
April 2011.

Z. Zdónek, „Wszyscy jestesmy Olewnikami“ (Wir sind alle Opfer wie die Olewnik), in:
Kurier Zwiazkowy, Nr. 367, 25. Mai 2011.

8 Z. Zdónek, „Jak sie kreci lody na sluzbie zdrowia“ (Wie man sich zu Lasten der
Gesundheitsdienste bereichert), in: Kurier Zwiazkowy, Nr. 350, 24. November 2010.