Sektion Zürich
 
anklicken Antiglobalisierung
anklicken ArbeiterInnenbewegung
anklicken Bildungspolitik
anklicken Frauenbewegung
anklicken Geschichte
anklicken Imperialismus & Krieg
anklicken International
anklicken Kanton Zürich
anklicken Marxismus
anklicken Umweltpolitik

anklicken Startseite
anklicken Über uns
anklicken Agenda
anklicken Zeitung
anklicken Literatur
anklicken Links
anklicken Kontakt

Schwerpunke / Kampagnen
anklicken Bilaterale II



 

Uni Zürich besetzt

Bildungsstreik überall

von BFS - 17. November 2009


Vor wenigen Minuten haben rund 300 StudentInnen der Uni Zürich beschlossen den grossen Hörsaal an der Uni zu besetzen.
Rund 85000 Schüler, Studierende, Lehrer und Auszubildende haben sich am Dienstag in Deutschland an Demonstrationen für ein besseres Bildungssystem beteiligt. Die Proteste in mehr als 60 deutschen Städten waren Teil eines internationalen Aktionstages unter dem Motto »Education is not for sale«.

An mindestens 50 deutschen Universitäten blieben Hörsäle besetzt oder es kam zu neuen Besetzungen, so etwa in Braunschweig, Nürnberg-Erlangen, Bonn und Augsburg. Auch in München blieb das Audimax der Ludwig-Maximilian-Universität besetzt. In Passau wurde am Mittag das Audimax gestürmt, in Nürnberg besetzten am Nachmittag rund 500 Studierende die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule.

Auch in Österreich, Italien und Frankreich demonstrierten Zehntausende für gebührenfreie Bildung, für eine Demokratisierung der Schulen und Hochschulen und gegen die Einflußnahme der Wirtschaft.

»Vom Bildungsstreik zum Generalstreik« und »Bildung statt Überwachung« stand auf Transparenten, die bei der Bildungsstreik-Demonstration in Berlin getragen wurden. Dort zählten die Veranstalter vor dem Roten Rathaus rund 15 000 Teilnehmer. In Freiburg protestierten 6000 Jugendliche, in Köln 5000 und in München und Wiesbaden 10000.

mehr in Kürze...........

Flyer "Uni von unten"