Sektion Zürich
 
anklicken Antiglobalisierung
anklicken ArbeiterInnenbewegung
anklicken Bildungspolitik
anklicken Frauenbewegung
anklicken Geschichte
anklicken Imperialismus & Krieg
anklicken International
anklicken Kanton Zürich
anklicken Marxismus
anklicken Umweltpolitik

anklicken Startseite
anklicken Über uns
anklicken Agenda
anklicken Zeitung
anklicken Literatur
anklicken Links
anklicken Kontakt

Schwerpunke / Kampagnen
anklicken Bilaterale II



 

AUFRUF ZUR PROTESTAKTION!

Donnerstag, 28. Januar 2010, 09:00 Uhr
bei der AXPO Holding AG, Parkstrasse 23, 5401 Baden

Mitteilung der Beschäftigten der CTU – Conzepte Technik Umwelt AG Winterthur - 27. Januar 2010


AXPO - Raubritter auf Staatskosten
Die Firma CTU – Conzepte Technik Umwelt AG in Winterthur baut weltweit Anlagen zur Energiegewinnung aus Biomasse und für die Reinigung von Rauchgasen. Mittlerweile erstellt CTU weltweit erfolgreiche Umweltprojekte. Auch in der Schweiz sollen öffentliche Projekte, wie zum Beispiel Rauchgas-Reinigungen von KVAs durch die Firma CTU erneuert werden.

Im Zusammenhang mit dem Bau von Biogasanlagen hat die AXPO der CTU im Jahre 2004 die Lizenz der KOMPOGAS-Technologie übertragen, welche vertraglich bis 2019 an das Unternehmen gebunden ist. Zurzeit kämpft die CTU mit einem Finanzengpass, ein Gesuch für Nachlassstundung wurde eingereicht und bewilligt. Die rund 40 Mitarbeiter warten noch immer auf Ihre Dezember- und Januar-Löhne.

Die Finanzierung mit einem neuen Investor steht unmittelbar bevor. Dieses Engagement wird aber von der Übertragung der Lizenz von AXPO/KOMPOGAS abhängig gemacht. Wochenlange Verhandlungen haben jedoch nicht gefruchtet und AXPO weigert sich kategorisch, der Lizenzübertragung in eine Nachfolgefirma zuzustimmen. Damit steht die CTU unmittelbar vor dem Konkurs womit die 40 Mitarbeiter schon nächste Woche ihren Arbeitsplatz verlieren.

Die sture Haltung der AXPO lässt uns keinen Spielraum mehr und zwingt uns, an die Öffentlichkeit zu gehen. Viel lieber würden wir eine gemeinsame Lösung mit unserem Lizenzgeber begrüssen und appellieren an die Entscheidungsträger, die Verhandlungen im Positiven für beide Seiten wieder aufzunehmen. Die Belegschaft sieht darin eine win-win-Situation insbesondere, da es sich bei AXPO um eine öffentlich-rechtliche Firma handelt.

27. Januar 2010 - Die Beschäftigten der CTU AG Winterthur