Sektion Zürich
 
anklicken Antiglobalisierung
anklicken ArbeiterInnenbewegung
anklicken Bildungspolitik
anklicken Frauenbewegung
anklicken Imperialismus & Krieg
anklicken International
anklicken Kanton Zürich
anklicken Marxismus
anklicken Umweltpolitik

anklicken Startseite
anklicken Über uns
anklicken Agenda
anklicken Zeitung
anklicken Literatur
anklicken Links
anklicken Kontakt

Schwerpunke / Kampagnen
anklicken Bilaterale II
anklicken
anklicken
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  
anklicken  


 

Blockade gegen das WEF in Kloten

Ob wie am 1. Dezember des vergangenen Jahres gegen streikende Arbeiterinnen bei Allpack in Reinach (BL) oder wie heute gegen friedliche GlobalisierungsgegnerInnen, die Polizei leistet einmal mehr Handlangerdienste für das Kapital.

Rund 200 GlobalisierungsgegnerInnen blockierten heute ab 13.30 Uhr beim Flughafen Kloten die Autobahnauffahrt. Mit einer friedlichen Sitzblockade wurde der gesamte Verkehr während rund einer Stunde gänzlich lahmgelegt. Auch einige der silbernen Audi-Luxuslimusinen mit welchen die Reichen und Mächtigen, die selbsternannten "global leaders", nach Davos chauffiert werden sollten, waren im Stau anzutreffen. Die Zürcher Kantonspolizei war mit einem Grossaufgebot an Grenadieren, ausgerüstet mit den üblichen martialischen Utensilien, angerückt. Schon nach kurzer Zeit begann die Polizei die Sitzblockade zu räumen und die AktivistInnen einzeln wegzutragen. Offensichtlich um eine "deeskalierende Strategie" bemühte Einsatzleitung der Polizei, schien ihre Leute jedoch nicht im Griff zu haben. Immer wieder kam es bei der Räumung zu Übergriffen und Brutalitäten von frustrierten Grenadieren gegen die AktivistInnen. Die Handlanger des Kapitals und der Mächtigen waren mit der Situation offensichtlich überfordert. Ganz im Gegensatz zu den AktivistInnen, sie liessen sich durch das teilweise brutale Vorgehen der Polizei nicht provozieren. Es war eine beispielhaft friedliche Aktion gegen das WEF und gegen die menschenverachtende Globalisierung. Und es war eine durch und durch erfolgreiche Aktion.

21. Januar 2004

Filmberichte zur WEF-Blockade in Kloten vom 21.Jan.2004 Filmdownload SF-DRS
"Schweiz aktuell"
RealOne Player (ram-format)
Filmdownload SF-DRS
"10 vor 10"
RealOne Player (ram-format)